Literatur-Kurse und -Seminare in Hannover von Gundel Simon-Ern
Kurse an der Volkshochschule Langenhagen

Jenny Erpenbeck  „Gehen, ging, gegangen“  (2015)

Aktueller könnte das Thema nicht sein: die Geschichte der afrikanischen Flüchtlinge auf dem Berliner Oranienplatz.
Aber als Roman! Nicht als Reportage. Es wird erzählt, nicht berichtet.
Mit großer Empathie für ihre Figuren beleuchtet die Autorin die Gründe, warum das Fremde so fremd auftritt, und warum das Deutsche zwischen Hilflosigkeit und Abwehr schwankt. Im wechselseitigen Bemühen um Verstehen kann schließlich die Einsicht darüber befördert werden, dass es zunächst wichtig sein mag, den eigenen Standort zu bestimmen. Wo liegen eigentlich unsere kulturellen Wurzeln, was bestimmt meine humanen Wertvorstellungen? Solcher Selbstvergewisserung der eigenen kulturellen Identität geht Jenny Erpenbeck anhand ihrer Protagonisten nach, um zu einem zukunftsfähigen Resultat zu gelangen: Hier ist mein Ort, dies ist mein Ethos, in ihm bin ich zu Hause. Und jetzt kann ich getrost meine Tür aufmachen für das mir Fremde...

Die Lektüre dieses wunderbaren Romans könnte auch die Menschen interessieren, die an den verschiedenen Stellen unserer Willkommenskultur engagiert sind.

Freitags,  14tägig,  15.00 – 17.30 Uhr

Termine: 17. 2.  – 3. 3.  -  17. 3.  -  31. 3.  -  28. 4.  -  12. 5. 2017


Ort: Langenhagen, Bildungszentrum Eichenpark, Stadtparkallee